KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
 
 

Ein schöner verregneter Kindertag ...

Am Morgen des ersten Juni war die Stimmung bei den Admedinos etwas getrübt, hatten wir uns doch vorgenommen, den neuen Spielplatz im Zeisigwald gebührend mit einzuweihen.

Allerdings machte die Sonne ausgerechnet an diesem Tag eine längere Pause und es regnete Bindfäden.

Trotzdem begann der Tag für uns lustig. Mit dem Morgenkreis im Haus starteten wir den Internationalen Kindertag. Jede Gruppe hatte zur Einstimmung, entsprechend unseres derzeitigen Hausprojektes, ein Lied oder einen Tanz aus fernen Ländern eingeübt, um diesen den Anderen vorzutragen.

Das Highlight war ein Brauch aus Mexiko. Dort werden zu Festen Pinjatas gebastelt, mit Süßigkeiten gefüllt und aufgehängt. Nun muss mit verbundenen Augen versucht werden dieses lustige Gebilde mit einem Stock kaputt zu schlagen, um an die Süßigkeiten zu kommen.
Das gestaltete sich bei den Admedinos sehr spannend, denn die Pinjata konnte zunächst von keinem der Schulanfänger zerschlagen werden. Es mussten noch andere Kinder helfen. Alle warteten ganz gespannt bis es endlich einen Regen aus Süßigkeiten gab.

Im Anschluss schlüpften alle Schlauen Füchse, Krabbelmäuse, Kleinohrhasen und Dinokids schnell in unsere Gummihosen, Regenjacken und Gummistiefel um rechtzeitig zur Eröffnung am Spielplatz im Zeisigwald zu sein.

Und dann war es endlich soweit, wir konnten das Klettergerüst mit der Tunnelrutsche und die anderen Spielgeräte ausprobieren.
Bei schönem Wetter kann schließlich jeder auf den Spielplatz gehen! Für uns war es eine Herausforderung. Natürlich werden wir zur nächstbesten Gelegenheit bei Sonnenschein den Spielplatz noch einmal erobern.

Zurück im Kindergarten hatten zum Glück alle Wechselsachen dabei, und wir konnten uns mit dem vom REWE-Markt gesponsertem leckeren Obst stärken. Vielen Dank!

Es war doch für alle noch ein schöner erlebnisreicher Tag.