KINDERTAGESSTÄTTE • BETRIEBSKINDERGARTEN
Adresse: Planitzwiese 29 • 09130 Chemnitz  
Telefon: 0371 / 666 47 87 • 0171 / 99 54 391  
  DAS KONZEPT
  BEWEGUNG
  UNSER NEUBAU
  AKTUELLES
  DAS TEAM
  KONTAKT
 
 

Ästhetische Bildung und Müll – passt das zusammen?

Und ob!

Über mehrere Wochen haben sich die Schlauen Füchse mit dem Thema „Kunst und Müll“ auseinandergesetzt. Dabei konnten sie erfahren, dass nicht alles, was in der Tonne landet, wertlos ist. Im Gegenteil: alte Kartons, leere Papprollen, gebrauchtes Geschenkpapier ... – mit Müll kann man allerhand machen!

So sind mit viel Liebe zum Detail beispielsweise aus alten Schuhkartons Schatzkisten entstanden. Einfallsreichtum zeigten die Kinder auch beim Gestalten von Schneemännern, Tieren, Phantasiefiguren oder Kreiseln aus Recyclingmaterialien. Nicht zu vergessen die Theateraufführung „Spuk in der Mülltonne“ und eine Lied-Präsentation mit selbstgebauten Musikinstrumenten.

Begleitet wurde das Projekt vom Sockenmonster Müll-Ella. Die kleine Handpuppe tauchte immer dann auf, wenn es um das Thema „Müll und Kunst“ ging. Von ihr bekamen die Schlauen Füchse viele Inspirationen, die begeistert aufgenommen wurden.

Die Beschäftigung mit den Recyclingmaterialien förderte nicht nur die Kreativität der Kinder - ihr Wissen zu den Themen Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit wurde ebenso erweitert.
Warum trennen wir Müll? Was kommt in die blaue, gelbe, schwarze oder braune Tonne? Wo kommt der Abfall dann hin? Viele neugierige Fragen, die beantwortet werden wollten.

Auskunft bekamen die Kinder unter anderem von „Emsi“, der fleißigen Ameise vom Chemnitzer Abfall- und Entsorgungsbetrieb (ASR). Mit ihr übten die Schlauen Füchse die Mülltrennung und probierten sich in der Papierherstellung aus.

Projekt-Höhepunkt war der Besuch des ASR. Endlich konnten die Schlauen Füchse einen Blick hinter die Kulissen des Großbetriebes werfen . Große Augen gab es beim Betreten der riesigen Fahrzeughallen. Auch der Recyclinghof, die Mülltonnenwaschanlage und das Salzlager für den Winterdienst sorgten für staunende Gesichter.

Fazit: Ästhetische Bildung und Müll – ein spannendes Projekt!